Ich stellte die unten einkopierte Anfrage am 13. März 2025 an die Presseabteilung des Paul-Ehrlich-Instituts.

Zur Erläuterung: Die mehr als eine Million (!) gemeldeter (!) Impfreaktionen und Impfkomplikationen sind auf der im Mail verlinkten Seite in zwei Excel-Sheets (für den Zeitraum 27.12.2020-31.12.2023 und 1.1.2024-30.6.2024) am 28. November 2024 ohne News-Meldung und ohne Presseinformation vom PEI veröffentlicht worden.

Nachdem ich nun seit einem Monat keine Antwort erhalten habe, mache ich meine Anfrage öffentlich. Ich habe heute auch eine Antwort urgiert und werde eine eintreffende Antwort seitens des PEI umgehend hier veröffentlichen.

* * *

Sehr geehrte Frau Lübbing-Raukohl,

sehr geehrte Frau Stöcker,

ich bin freier Publizist und recherechiere zu Gesundheitsfragen, konkret zu den Wirkungen von Covid-19-Arzneimitteln.

Zum Update vom 28. November 2024 auf dieser Seite zu Arzneimittelnebenwirkungen habe ich folgende Rückfragen:

1. Wie viele Personen sind von den nach meiner Addition knapp über einer Million gemeldeter Impfreaktionen und -komplikationen im gesamten Zeitraum 31.12.2020-30.06.2024 betroffen? (Es handelt sich n. m. V. i. d. R. um Mehrfachmeldungen pro Person.)

2. Welcher Anteil der knapp über eine Million gemeldeten Wirkungen sind schwere Nebenwirkungen? Und wie viele Personen sind davon betroffen?

3. Wie viele Todesfälle finden sich unter den Verdachtsmeldungen?

4. Bisher gibt es kein offenbar kein Risikosignal für die Impfung – wie ist das mit über einer Million gemeldeter Verdachtsfälle vereinbar? Wie hoch müsste die Zahl steigen, damit es zu einem Risikosignal kommt?

5. Zu wie vielen Fällen wurden bisher klinische Untersuchungen vorgenommen?

6. Ich konnte zu diesem Update weder eine Presseinformation noch eine Meldung finden. Was ist der  Grund dafür, dass dieses doch wesentliche Update ohne begleitende Kommunikation in Form einer Meldung oder Presseinformation veröffentlicht wurde?

7. Gibt es die in den Excel-Tabellen enthaltenen Daten auch in Dokumente mit dem gerichtsfesten Logo des PEI? Wenn nein, warum nur in dieser Form, in der die Quelle nicht nachverfolgt werden kann?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen!

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Felber

[gesendet am 13. März 2025 um 12:13 Uhr]