Endlich ist es soweit, der angekündigte längere Hintergrundtext zum Gesamtbild der Corona-Krise ist veröffentlicht – von 16 Autor*innen. Ich habe seit Herbst daran gearbeitet und immer wieder Spätschichten eingelegt, um diese „Zusatzarbeit“ neben meinem Hauptaktivitäten (Gemeinwohl-Ökonomie, Genossenschaft für Gemeinwohl, Unterricht, Vorträge, …) unterzubringen. In den letzten Monaten ist infolge zahlreicher Gespräche ein hochkompetentes und interdisziplinäres Autor*innenkollektiv aus Deutschland und Österreich gewachsen, darunter Ulrike Guérot, der ehemalige Präsident der Berliner Ärztekammer Ellis Huber, die Strafrechtsexpertin Monika Frommel, die Rechtsanwältin Jessica Hamed, der Mathematiker und Leopolodina-Aussteiger Stephan Luckhaus, der Erlanger Physiker Tobias Unruh, der Innsbrucker Psychoneuroimmunologe Christian Schubert oder die beiden Regisseur*innen des Films „Lockdown Kinderrechte“, der nach ihren Angaben bisher von keinem österreichischen Leitmedium besprochen wurde, was ein signifikantes Symptom für die Schieflage der Diskussion ist.

Durch die Zusammenarbeit dieser Expert*innen ist ein Text von hoher Qualität entstanden. Dieser umfasst nun 66 Seiten und 363 Fußnoten. Das Autor*innenkollektiv möchte mit diesem Text „Covid-19 ins Verhältnis setzen – Alternativen zu Lockdown und Laufenlassen“ einen Beitrag zur Überwindung der aktuellen gesellschaftlichen Kluft erbringen. Unser Ziel ist zunächst ein wertschätzender, sachlicher und pluraler Diskurs, der auf Etiketten verzichtet und alle Perspektiven, Betroffenheiten und großen Gesundheitsgefahren einschließlich der Folgen der aktuellen Corona-Maßnahmen gleichberechtigt in den Blick nimmt. Erst wenn alle Facetten des Gesamtbildes am Tisch sind, kann eine sinnvolle Einschätzung der Gesamtlage vorgenommen, Empathie füreinander entwickelt und ein verhältnismäßiger Umgang mit der Pandemie gefunden werden. Als ersten Beitrag zu der von uns angestrebte #coronaaussoehnung veröffentlichen wir dieses Papier, das vieles, was bisher im Hintergrund oder unsichtbar war, in ein ganzheitliches Bild integriert und sichtbar macht.

Hier geht es zum Text und bisherigen medialen Diskussion dazu >> coronaaussoehnung.org