Hacia un Futuro ecológico: el paciente España

Das erste Buch sollte auf Spanisch sein. Eigentlich ging ich für zwei Jahre nach Madrid, um mir einen Kulissenwechsel zu vergönnen und nebenher Diplomarbeit zu schreiben. Im geschützten Rahmen studentischer Muße entstand dann aber eine umfangreiche Vision über ein ökologisches Spanien, die nach Publikation verlangte. Mit dem Verlag „Fundamentos“ wurde ich für einen „guiri“ (Ausländer) und Newcomer äußerst stattlich belohnt.

Das Buch umfasst eine breite sozialpsychologische, ökonomische und ökologische Analyse der (spanischen) Industriegesellschaft sowie ein ebenso breites Menü an detaillierten Alternativen: vom Verkehrssektor bis zur Landwirtschaft, vom Geldsystem bis zum Menschenbild. Aus heutiger Sicht etwas zu enzyklopädisch geraten, aus damaliger Sicht ein liebevoll komponiertes „Gesamtkunstwerk“, wie es Rezensentin Cristina Leralta treffend formulierte.

Produkte

Taschenbuch
1998, Editorial Fundamentos, € 16,00
ISBN: 84-245-0779-7
Hier bestellen: Editorial Fundamentos

Gemeinwohl-Ökonomie Hörbuch Cover