Zurück zur Startseite
 
 















TERMINE                                           >> THEMEN | >> KOSTEN


16. Juni, 19 Uhr, GRIESKIRCHEN

Bedroht Privatisierung Ihre Gesundheit?

Postamt weg, Nebenbahn stillgelegt, Krankenhaus in Gefahr - betriebswirtschaftliche Logik und Wettbewerbsdenken fressen sich immer tiefer in alle Lebensbereiche. Derzeit besonders betroffen sind öffentliche Dienstleistungen wie die Gesundheitsversorgung, der öffentliche Verkehr, die Post oder die Altersvorsorge. Im Gesundheitsbereich greift die Privatisierung auf zahlreichen Ebenen an: Selbstbehalte, Leistungskürzungen, Krankenhausteilschließungen und vor allem die permanente Rede von der angeblichen Unfinanzierbarkeit des Systems. Bei genauerem Hinsehen findet gar keine Kostenexplosion statt, sondern eine Beitragsimplosion. Und dass selbst eine 100%-ige Privatisierung des Systems die Alterung der Bevölkerung nicht aufhalten würde, fällt in der Verdummungsdebatte gar nicht mehr auf.

Die Triebkräfte hinter der großen Transformation sind ideologischer und wirtschaftlicher Natur. Neoliberale Ökonomen und Politiker wollen den Staat bis auf sein Skelett abmagern, das Gesundheitssystem soll über den Markt funktionieren. Wohin das führt, zeigen in abschreckender Weise die USA. Obwohl das Gesundheitssystem das miserabelste unter allen Industrieländern ist, ist es mit Abstand das teuerste. Dafür machen private Versicherer und Krankenhausbetreiber hohe Gewinne. Dieses Schicksal blüht auch Österreich – wenn wir uns nicht dagegen wehren. „Leisten“ könnten wir uns das öffentliche Gesundheitssystem spielend, denn ÖsterREICH wird jedes Jahr reicher. Voraussetzung wäre, dass die Zuwächse wieder gerecht verteilt werden. Dann braucht kein Postamt, keine Nebenbahn und kein Krankenhaus zugesperrt werden.

Ort: Rathauskeller, Eingang durch das Rathaus

Veranstalter: Grüne Grieskirchen

---------------------------------------------------------------------------

Kontakt: Siegfried Mairhuber


>> zurück zur Terminübersicht