Zurück zur Startseite
 
 















TERMINE                                           >> THEMEN | >> KOSTEN


11. Mai, 20 Uhr, RIED im Innkreis

Privatisierung oder der Raub am Öffentlichen
Vorstellung "Schwarzbuch Privatisierung"

Schließende Postämter und Nebenbahnen, steigende Strom- und Wasserpreise, Selbstbehalte in den Krankenhäusern und auf den Universitäten, Kürzungen bei Pensionen und Sicherheit, Stromausfälle und Eisenbahnunfälle. Privatisierung in der Grundversorgung hat weltweit katastrophale Folgen. Dennoch ist sie seit 20 Jahren einer der globalen Megatrends.
Die Begleitmusik: Der Staat sei zu fett und ein schlechter Unternehmer, Private seien effizienter und besser. Doch kein Glaubenssatz wurde so oft Lügen gestraft wie dieser. Schon bei Industriebetrieben stimmt das nicht (VA Tech, Voest, Austria Tabak), richtig fatal wird es in der Daseinsvorsorge - vom Trinkwasser bis zur Pension.
Der Vortrag will zeigen, warum Privatisierung so oft schief läuft. Ebenso wird herausgearbeitet, woher das - historisch sehr junge - Konzept (lat. privare heißt "rauben") überhaupt kommt, was dahintersteckt und was es für Gegenstrategien und Alternativen gibt.

Ort: Bildunshaus St. Franziskus,
Riedholzstraße 15a, 4910 Ried im Innkreis

---------------------------------------------------------------------------

Kontakt: Mag. Josef Schwabeneder


>> zurück zur Terminübersicht