Zurück zur Startseite
 
 















TERMINE                                           >> THEMEN | >> KOSTEN


28. Februar/1. März 2009, STEYR

Workshop zu Contactimprovisation und Akrobatik light

Körper besser kennen und lieben lernen

Wenn eine Melodie, ein Gedicht, ein Bild, eine Theaterszene uns „berührt“, dann ist das eines der schönsten Komplimente für das Kunstwerk.
Bei der "Kontaktimprovisation" geht es um Berührung im Tanz, um berührenden Tanz. Berührt wird überall: punktuell, kleinflächig, groß- und mehrflächig, dazwischen gar nicht. Mal oberflächlich (Haut), mal fleischig (muskulär), mitunter „bein“-hart. Wir laufen, gleiten, rollen, fallen, springen, fliegen. Die Choreographie entsteht beim Tanzen. Der Tanz gelingt am besten wenn die TänzerInnen achtsame Überraschte des Geschehens sind.
Der Boden ist unser bester Freund. Dort fängt meistens alles an: mit der Berührung der Mutter Erde. Die TänzerInnen horchen, was die Körper zu sagen haben. Aus dem Horchen auf die Impulse aus dem eigenen und dem anderen Körper entsteht der gemeinsame Tanz: spontan und ohne Absicht.

Dieser Workshop richtet sich an bewegungsfreudige und berührungsfreundliche Menschen. Akrobatische Künste sind keine Voraussetzung, Offenheit für neue Bewegungen und allgemeine Sportlichkeit schon. Wir werden uns einfache Übungen aus der Akrobatik, der Kontaktimprovisation, und des „Partnerings“ schonend und gegenseitig aneignen. Die technischen Fähigkeiten fließen dann in die freie und in die Kontakt-Improvisation ein.
Bequeme Tanzbekleidung, barfuß, bei Bedarf Knieschoner

WORKSHOP
28. 02. 2009 10.00 – 13.00 und 15.00 – 18.00 Uhr
01. 03. 2009 11.00 – 14.00 Uhr

VORTRAG
28.02.2009 19.30 Uhr
„Ökologische Spiritualität“

Ort: Stift Gleink Festsaal

Kosten: € 60.- inkl. Vortrag

---------------------------------------------------------------------------

Kontakt: Maria Aichberger

Nähere Infos: >> Ankündigugnsflyer

Buch zum Vortrag: >> Neue Werte für die Wirtschaft


>> zurück zur Terminübersicht