Zurück zur Startseite
 
 















TERMINE                                           >> THEMEN | >> KOSTEN


25. Juni 2007, 19 Uhr, OSNABRÜCK

Buchpräsentation mit Diskussion:

50 Vorschläge für eine gerechtere Welt
Gegen Konzernmacht und Kapitalismus

Der G8-Gipfel in Heiligendamm ist - wie erwartet -, ohne einen politischen Durchbruch bei den zentralen globalen Themen (Klima, Afrika und Weltwirtschaft) zu erreichen, beendet worden. Durch die bunten Proteste in Rostock und rund um Heiligendamm wurde die Ablehnung der G8 und ihrer Politik zum Ausdruck gebracht. Doch welche Alternativen stehen dem gegenüber? Welche konkreten Vorschläge gibt es, die jetzt umgesetzt werden könnten? Und sind ein paar Reformen ausreichend oder brauchen wir eine grundsätzliche Neuausrichtung von Politik und Wirtschaft? Kurz gesagt: Was ist konkret gemeint, wenn immer wieder von einer "anderen Welt" gesprochen wird?
Um diese Fragen zu diskutieren, haben wir Christian Felber, Mitbegründer von attac Österreich, eingeladen. Er ist vor allem durch sein sehr erfolgreiches Buch "50 Vorschläge für eine gerechtere Welt" (4. Auflage in 5 Monaten) bekannt geworden, in dem er Alternativen zu neoliberalen Strategien der Globalisierung und Ökonomisierung unseres Lebens zusammenstellt.

Ort: Lagerhalle, Rolandsmauer 26, Osnabrück

VeranstalterInnen: G8-Bündnis Osnabrück, bestehend aus Attac, Weltladen, ver.di Jugend, Grüne Jugend, WASG, die Linke, erlassjahr.de, Bündnis90/Grünen

---------------------------------------------------------------------------

Kontakt: Daniel Heggemann

Zum Buch: >> Detailansicht


>> zurück zur Terminübersicht