Zurück zur Startseite
 
 















TERMINE                                           >> THEMEN | >> KOSTEN


9. November 2006, 19 Uhr, STEYR

Nur die Harten kommen durch -
was Neoliberalismus und Rechtsextremismus gemeinsam haben

Öffentlicher Vortrag mit Diskussion

Kaum ist der eine Extremismus überwunden geglaubt, macht sich schon der nächste breit. Sind die großen „Ismen“ des 20. Jahrhunderts verwandt?
Neoliberalismus und Rechtsextremismus treffen sich in einem zentralen Punkt: der Naturbegründung. Argumentierten die Nazis die Überlegenheit der deutschen Rasse mit der Natur, so betrachten neoliberale Ökonomen und Politiker den Markt als „Naturgesetz“. Gegen die Globalisierung zu sein, sei wie gegen die Schwerkraft anzukämpfen, hören wir oft. Ein zweiter Berührungspunkt ist das Leistungsdenken. Menschen sind dann etwas wert, wenn sie etwas für die Volksgemeinschaft oder die Volkswirtschaft leisten. Den "Faulen" droht hingegen der Ausschluss aus dem Volksganzen bzw. der Sozialversicherung.
Trennend ist hingegen das zweite Kernelement des Rechtsextremismus, die Phantasie eines „Volks-Wir“, das sich gegen andere Volks-Wirs“ abzugrenzen sucht. Der Neoliberalismus strebt vielmehr zum (totalen) globalen Markt. Allerdings findet man sich auf dem Weg dorthin in einer Standortgemeinschaft wieder, die gegen andere Standorte antritt. So hat der Neoliberalismus auch sein Nationales.

Wo: Museum Arbeitswelt Steyr, Großer Saal

---------------------------------------------------------------------------

Nähere Infos: Andreas Spanring

Veranstalter: >> Museum Arbeitswelt Steyr


>> zurück zur Terminübersicht